Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker

Bomben auf Nürnberg

27.12.2019 
Am 2. Januar 2020 jährt sich zum 75. Mal der alliierte Großangriff auf Nürnberg. 520 Flugzeuge der Roayal Airforce warfen 2.300 Bomben ab und legten die historische Altstadt in Schutt und Asche.

Mehr als 1.800 Menschen kamen ums Leben, 3.000 wurden verletzt, 100.000 waren danach obdachlos. Etwa 2.000 historische Gebäude wurden zerstört.

Wie der Bombenkrieg der Alliierten gegen deutsche Städte einzuschätzen und wie er in den Gesamtzusammenhang der Kriegführung gegen die Zivilbevölkerung einzuordnen ist, habe ich in einem Gespräch mit den Nürnberger Nachrichten erläutert.