Gregor Schöllgen – Historiker

Ratschlag

09.02.2016 
Vielleicht ist es Zufall, vielleicht auch nicht. Jedenfalls ist in jüngster Zeit eine ganze Reihe von Firmen auf mich zugekommen, um mich als Berater für TV-Produktionen zu gewinnen.

Neu ist das für mich nicht, weil ich seit mehr als anderthalb Jahrzehnten immer wieder einmal auf diesem Feld tätig gewesen bin. Allerdings handelte es sich dabei in der Regel um die Beratung historischer und politischer Dokumentationen, und auf diesem Feld bleibe ich auch in diesem Jahr tätig.

Hinzu kommt jetzt die Beratertätigkeit für einen Spielfilm: Die neunzigminütige fiktionale Darstellung des Lebens von Adolf und Rudolf Dassler („Die Turnschuhgiganten“) wurde von Zeitsprung und G5fiction produziert und von RTL verfilmt, und wird am 25. März gesendet. Hier ist schon einmal die Ankündigung: Die Turnschuhgiganten. Die Geschichte von Adidas und Puma.