Gregor Schöllgen – Historiker

34 Jahre

29.06.2016 
Heute war der letzte Tag im Geschichtskurs des diesjährigen Attachélehrgangs im Auswärtigen Amt. Es ist die 71. Crew, und für mich war es der 30. Lehrgang – die vier Jahre nicht mitgerechnet, in denen ich das sogenannte Historische Repetitorium betreut habe. Dieses war damals dem eigentlichen Geschichtskurs meines Vorgängers Andreas Hillgruber vorgeschaltet.

Thema des Geschichtskurses sind die internationalen Beziehungen vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Also auch jene 35 Jahre, in denen ich in der Attachéausbildung mitwirke. In diesen dreieinhalb Jahrzehnten hat die Welt ihr Gesicht radikal geändert.

Das wird mir im Verlauf eines Jahres selten so bewusst wie in dieser hochkonzentrierten Seminarsituation. In Vorbereitung auf den diesjährigen Kurs kam mir auch die Idee für mein nächstes Buch. Ein Verlag ist gefunden. Worum es geht, kann man hier nachlesen, wenn die Zeit gekommen ist …