Gregor Schöllgen – Historiker

A Mock

08.08.2016 
Beinahe im Wochenrhythmus wird ein neuer Fall bekannt. Irgendwo auf der Welt hat ein Mensch andere Menschen mehr oder weniger wahllos getötet. Viele dieser Fälle werden aus westlichen Ländern gemeldet. Der Tathergang scheint in den meisten Fällen eindeutig: Es war ein Amoklauf.

Das erstaunt. Denn der Begriff „A Mock“ und die Tat, für die er steht, entstammen einem anderen Kulturkreis. Ursprünglich wurden sie im Pazifik registriert, genauer gesagt auf den Inseln des Malayischen Archipels.

Ich bin dieser Spur einmal nachgegangen. Neuland war das für mich nicht, weil ich mich seit meinen frühen Studien über den Imperialismus auch mit der Geschichte des Reisens und der Entdeckungen beschäftige.

Was die Spurensuche ergeben hat, habe ich für die Frankfurter Allgemeine Zeitung aufgeschrieben und kann hier nachgelesen werden: Gregor Schöllgen – Eine Vergiftung der Phantasie