Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker Gregor Schllgen  Historiker

Der Abschied

07.07.2017 
Gestern habe ich mich vom diesjährigen Attaché-Lehrgang des Auswärtigen Amtes und damit – nach 35 Jahren – von der Attaché-Ausbildung verabschiedet. Es war der erste Schritt in den Ruhestand. Den zweiten werde ich mit meiner Emeritierung in drei Monaten tun.

Ich wollte es so. Aber Wehmut, Stolz – und nicht zuletzt Dankbarkeit waren schon dabei. Warum das so ist, habe ich im Nachwort meines neuen Buches so formuliert: „Ich hatte das Privileg, 35 Jahre lang im Auswärtigen Amt für die historische Ausbildung der Attachés verantwortlich zu sein und die Jahr für Jahr aufs Neue begonnenen Gespräche mitunter über Jahrzehnte fortführen zu können. Von keiner zweiten beruflichen Erfahrung habe ich so profitiert wie von dieser.“

Das neue Buch wird Anfang Oktober erscheinen. Mehr dazu in einigen Tagen.