Gregor Schöllgen – Historiker

Der Eiskönig

04.07.2017 
Sein Unternehmen gibt es schon lange nicht mehr, aber sein Name ist buchstäblich in aller Munde. In seinen besten Jahren nannten sie Theo Schöller, dessen Geburtstag sich gerade zum hundertsten Mal gejährt hat, den "Eiskönig".

2008 habe ich eine Biographie über ihn vorgelegt. Jetzt habe ich in einem Artikel für die Süddeutsche Zeitung noch einmal die wichtigsten Stationen des beruflichen und privaten Lebens von Theo Schöller Revue passieren lassen und dabei auch die Frage gestellt und beantwortet, warum er letztlich gescheitert ist: Gregor Schöllgen – Der Eiskönig.

Ist es ein Zufall, dass die große Karriere und das Scheitern dieses Mannes doch sehr an Gustav Schickedanz erinnern, mit dem ich mich vor einigen Wochen, gleichfalls in einem Artikel für die Süddeutsche Zeitung, beschäftigt habe? Gregor Schöllgen – Warum die Quelle versiegte.